Page 96 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 96

 Menschen karzinogen« ist, und stufte sie in der Kategorie 2B ein. Mobilfunkstrahlung fällt damit in dieselbe Kategorie wie beispielsweise das Unkrautvernichtungsmittel DDT, Blei, die Abgase von Benzinmotoren, brennende Kohle sowie Chemikalien, die bei chemischer Reinigung zum Einsatz kommen. Wenn es darum geht, festzustellen, dass Mobilfunkstrahlung Schaden anrichten kann, war dies ein wichtiger Schritt, aber die IARC ging nicht so weit, Mikrowellenstrahlung und elektromagnetische Felder in die Kategorie 2A (»wahrscheinlich karzinogen«), also eine Stufe gefährlicher, einzuordnen.
Seit damals hält sich US-Regierung eher bedeckt, wenn es darum geht, die Öffentlichkeit über die Gefahren der Handynutzung aufzuklären. 2014 aktualisierte die Gesundheitsbehörde CDC ihre Website, wo es nun heißt: »Wir empfehlen einen zurückhaltenden Umgang mit Mobiltelefonen.« Für eine Behörde, die zuvor erklärt hatte, die Risiken seien »wahrscheinlich vergleichbar mit anderen Lifestyle-Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen«, ist das schon eine ziemlich scharfe Wortwahl. Nur wenige Wochen später wurde diese Formulierung allerdings wieder entfernt, genauso wie der Text, in dem ausdrücklich vor den erhöhten gesundheitlichen Risiken für Kinder gewarnt wurde. 65
Die beständigste Stimme der Vernunft bei diesem Thema ist die der wissenschaftlichen Gemeinde. 2015 verfassten 190 EMF-Fachleute aus 39 Ländern einen an die Vereinten Nationen gerichteten »Internationalen Appell«. Darin fordern sie die Weltgesundheitsbehörde auf, »bei der Entwicklung von EMF-Richtlinien, die tatsächlich einen wirksamen Schutz gewähren ..., in effektiver Weise die Führung zu übernehmen«. 66 Der inzwischen verstorbene Dr. Martin Blank stellte als Sprecher den Appell vor:
Wir sind Wissenschaftler, die sich mit der Untersuchung biologischer und gesundheitlicher Wirkungen nichtionisierender elektromagnetischer Felder (EMF) befassen. Basierend auf den von Experten begutachteten Publikationen sind wir im Hinblick auf die allgegenwärtige und stetig zunehmende Exposition gegenüber EMF,































































































   94   95   96   97   98