Page 98 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 98

 einer anderen Ära, als noch sehr viel Ignoranz herrschte, was die gesundheitlichen Gefahren des Rauchens anbelangte.
Vielleicht wird es irgendwann in 2 oder 3 Jahrzehnten genauso merkwürdig aussehen, wenn man Bilder sieht, auf denen alle auf ihre Mobiltelefone starren. Vielleicht wird dieses Buch dazu beitragen, dass diese Zukunft rascher zur Gegenwart wird und dass es nicht wie bei den Zigaretten verläuft, wo erst 5 Jahrzehnte ins Land gehen mussten, bis sie ihren Reiz einbüßten.
Sehen Sie sich an, mit welchen Mechanismen elektromagnetische Felder Schäden verursachen (darauf gehe ich in Kapitel 4 ein) und mit welchen Krankheiten die Wissenschaft EMF in Verbindung bringt (das erläutere ich in Kapitel 5). Ich bin überzeugt, dass Sie im Anschluss der Meinung sein werden, dass elektromagnetische Felder gemeinsam mit Zigaretten in Gruppe eins der karzinogenen Stoffe gehören.
Es gibt allerdings starke Argumente, die dafür sprechen, dass elektromagnetische Felder sogar noch schädlicher sind als Zigaretten. Ob und wie man sich Zigarettenrauch aussetzt, hat jeder von uns größtenteils selbst in der Hand. Doch das gilt nicht für EMF-Strahlung, denn die wird von einer allgegenwärtigen Infrastruktur in Form von Mobiltelefonen, Stromkabeln, elektrischen Leitungen, WLAN-Routern und Sendemasten produziert.
Gilt dieselbe 50-Jahre-Zeitleiste wie beim Aufstieg und Untergang der Zigaretten, würde dies bedeuten, dass irgendwann zwischen 2045 und 2050 endlich eine genauso überwältigende Flut an Beweisen über die Mobilfunkbranche hereinbricht, wie es 1998 bei der Tabakindustrie der Fall war.
Wie viele Menschen werden im Laufe dieser Jahrzehnte aufgrund ihrer EMF-Strahlenlast erkranken oder sogar sterben? Dabei muss man berücksichtigen, dass es ähnlich wie beim Rauchen Jahrzehnte dauern kann, bis sich die Schäden zeigen. Professor Robert N. Proctor von der Columbia University schrieb in seiner Expertise für die 2002 vor einem Bundesgericht verhandelte Klage des Staats gegen den Zigarettenhersteller Philip Morris:





























































































   96   97   98   99   100