Page 86 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 86

 Modifizierung privater Mobilfunkanlagen reglementieren, sofern diese Anlagen die von der Kommission verabschiedeten Auflagen bezüglich derartiger Emissionen erfüllen. 46
Als Folge davon hatte die Branche von der Regierung praktisch einen Freifahrtschein erhalten, ihre Sendemasten überall dort zu errichten, wo es ihr passte. Schuldächer, Spielplätze, Kirchtürme, Wassertürme, Bäume – alles war recht, sofern es dafür geeignet war, einen Sendemast aufzunehmen. Seit das Gesetz verabschiedet wurde, sind an mehr als 300000 Orten derartige Masten errichtet worden. 47 Der Öffentlichkeit blieb kaum eine Handhabe, wegen gesundheitlicher Bedenken die Entscheidung, wo Sendemasten stehen sollten, zu beeinflussen.
Für die Telekomindustrie war das ein gewaltiger Sieg, und der ist direkt auf die enorme Lobbyarbeit zurückzuführen, die im Vorfeld geleistet wurde und die Berichten zufolge die Branche geschätzte 50 Millionen Dollar gekostet hat. 48 Larry Pressler, damals republikanischer Senator für North Dakota, sprach davon, dass bei keinem anderen Gesetzentwurf jemals so viel Lobbyarbeit geleistet worden sei.
Denjenigen Kongressmitarbeitern, die den Lobbyisten beim Verfassen dieses neuen Gesetzes behilflich gewesen waren, wurden ihre Mühen sehr großzügig vergolten – und dreizehn von fünfzehn Mitarbeiter wurden später selbst Lobbyisten. 49
Seit ihrer Gründung rangieren NCTA und CTIA Jahr für Jahr unter jenen Lobbyverbänden Washingtons, die am meisten Geld ausgeben. 2018 beispielsweise nahm AT&T 18,5 Millionen Dollar in die Hand, Verizon 12 Millionen, die NCTA 13,2 Millionen und die CTIA 9,5 Millionen Dollar. 50 Und wir sprechen hier nur über ein einziges Jahr! Alles in allem zählt der Kommunikations- und Elektronikbereich zu den absoluten Superschwergewichten, was die Lobbyarbeit in Washington anbelangt.
Doch so groß diese Zahlen schon sind, sie steigen noch weiter an. Der Wissenschaftler Dr. Joel Moskowitz von der School of Public Health an der University of California in Berkeley erklärte 2019 in einem Interview, dass die Mobilfunkbranche mittlerweile mehr als 100 Millionen Dollar jährlich für Lobbyarbeit ausgebe. 51





























































































   84   85   86   87   88