Page 119 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 119

 Abb. 8: Wie Ihr Mobiltelefon und Ihr WLAN-Router Ihrer DNA Schaden zufügen
Das allein wäre schon Grund genug zur Sorge, aber Peroxinitrit beschleunigt die Schäden in Ihrem Körper auch noch, indem es Superoxiddismutase (SOD) hemmt. Dieses antioxidant wirkende Eiweiß neutralisiert Superoxid und wandelt es in Wasserstoffperoxid um, ein anderes freies Radikal. Wasserstoffperoxid verwandelt der Körper normalerweise in Wasser. Hemmt Peroxinitrit allerdings Superoxiddismutase, nimmt die Menge an verfügbarem Superoxid zu, das sich mit Stickstoffmonoxid verbinden kann, und es kommt zu einem Teufelskreis: Weil fast immer Peroxinitrit gebildet wird, wenn Superoxid und Stickstoffmonoxid einander nahekommen, entsteht noch mehr Peroxinitrit. Stickstoffmonoxid und Superoxid müssen noch nicht einmal in derselben Zelle entstehen, um Peroxinitrit zu bilden, denn

































































































   117   118   119   120   121