Page 51 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 51

 Das Versprechen von 5G
Wenn 5G so problembehaftet ist, warum haben wir es dann mit der Einführung überhaupt so eilig?
Lässt man die gesundheitlichen Folgen einmal außer Acht, dann scheint 5G eine ziemlich attraktive technologische Entwicklung zu sein. Der neue Mobilfunkstandard verspricht, viele Beschwerdepunkte rund um die aktuelle Konnektivitätssituation auszumerzen, seien es abgebrochene Telefonate oder langsame Downloadzeiten. Hinzu kommt eine lange Liste verlockender Vorteile wie beispielsweise:
Schnellere Verbindungen. 5G soll Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 20 Gigabyte (GB) pro Sekunde möglich machen, während bei LTE die Obergrenze bei einem Gigabyte liegt. Demnach würde es ungefähr eine Sekunde dauern, einen Film in HD-Qualität herunterzuladen, während es bei LTE bis zu 10 Minuten sein können.
Mehr Bandbreite. Wie erwähnt, weisen Millimeterwellen eine größere Bandbreite auf, was bedeutet, dass mehr Nutzer das Netzwerk gleichzeitig nutzen können.
Geringe Latenz. Als Latenz wird die Zeit bezeichnet, die es dauert, bis eine Nachricht empfangen wird. Die Telekomfirmen behaupten, die Latenz bei 5G werde weniger als eine Millisekunde betragen, was bis zu 100-mal schneller wäre als bei 4G. Mithin gäbe es zwischen Versenden und Empfangen praktisch keine Verzögerung. Das ist nützlich für alle möglichen Arten von Technologie, die eine Kommunikation benötigen, die praktisch in Echtzeit stattfindet. Ein Beispiel wären selbstlenkende Autos, die miteinander kommunizieren, um Unfälle zu vermeiden.
Ein gewaltiges Internet der Dinge. Das Plus an Bandbreite wird es möglich machen, dass das Internet der Dinge – also die internetfähigen Geräte und Haushaltsgeräte – wirklich durchstartet. Einer Prognose zufolge werden 2020 rund 20,4 Milliarden Geräte mit dem Internet verbunden sein. 2




























































































   49   50   51   52   53