Page 36 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 36

 eine neue Methode zu kochen entwickelt. Raytheon und Spencer ließen sich den Radarange-Ofen patentieren und brachten ihn 1947 auf den Markt.
Die erste Mikrowelle – auf Englisch Radarange – war so groß wie ein Kühlschrank, wog 340 Kilo und kostete 5000 Dollar (was nach heutigem Geld mehr als 57000 Dollar entspricht). Die Kombination aus exorbitantem Preis, enormer Größe und unvertrauter Technologie führte dazu, dass dieser Radarange ein kommerzieller Reinfall wurde. Doch das Konzept hielt sich, und die Popularität des Mikrowellenherds erlebte einen kometenhaften Aufstieg.
2015 schätzte das amerikanische Statistikamt, dass in 96,8 Prozent aller amerikanischen Haushalte ein Mikrowellenherd steht. 37 Mikrowellenherde verkürzen die Kochzeiten und sorgen dafür, dass das Essen deutlich schneller auf den Tisch kommt, aber man zahlt für diesen Luxus einen hohen Preis, berücksichtigt man die Belastung durch EMF und die sekundären gesundheitlichen Folgen. Eingeschaltet stellt die Mikrowelle die wohl größte Strahlenquelle in Ihrem Haushalt dar. (Unter dem Strich allerdings ist das von Ihrem WLAN-Router ausgehende EMF-Risiko noch größer.)
Schnurlostelefone und Mobiltelefone
In den 1950er-Jahren entdeckte man eine weitere Anwendungsmöglichkeit für die Mikrowellenstrahlung, als Forscher das erste Schnurlostelefon entwickelten. Weite Verbreitung fand es erst ab den 1980er-Jahren. Laut einem Artikel der New York Times aus dem Jahr 1983 wurden 1980 insgesamt 50000 Schnurlostelefone verkauft, doch 1982 waren es bereits knapp über eine Million. 38
Bei Schnurlostelefonen kommuniziert die Basisstation per Funk mit dem Mobilteil. Zu Beginn arbeiteten die Geräte mit niedrigeren Frequenzen, beispielsweise 27 Megahertz, dann aber dehnten die Hersteller den Frequenzbereich rasch auf bis zu 900 Megahertz aus, weiter auf 2,4 Gigahertz und schließlich auf bis zu 5,8 Gigahertz. Der schnelle Umstieg von den herkömmlichen Telefonen mit Schnur auf schnurlose Varianten





























































































   34   35   36   37   38