Page 37 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 37

 sorgte für die größte Einführung elektromagnetischer Felder in Privathaushalte seit dem Aufkommen der Mikrowellen. Doch das war erst der Anfang.
Während Schnurlostelefone immer populärer wurden, standen Mobiltelefone noch ganz am Anfang. Am 3. April 1973 führte der Motorola-Ingenieur Martin Cooper, der das erste funktionierende Handy der Welt entwickelt hatte, das erste Gespräch per Mobiltelefon. Cooper war sich zweifelsohne bewusst, dass seine Erfindung die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, verändern würde, aber er hätte sich wohl kaum vorstellen können, wie sehr das Handy unser Leben auf den Kopf stellen würde.
Es dauerte weitere 10 Jahre, dann hatte Motorola ein Mobiltelefon entwickelt, das zum Verkauf geeignet war. 1983 stellte der Konzern das DynaTAC vor, ein Gerät, das 800 Gramm wog und 3995,39 Dollar kostete, was nach heutigen Maßstäben fast 10000 Dollar sind. 39 Mehrere Jahre später waren das Preisschild und die Geräte selbst so weit geschrumpft, dass die öffentliche Akzeptanz deutlich zunahm. Während der 1980er- und 1990er-Jahren breiteten sich Mobiltelefone langsam immer weiter aus, damals galten sie noch als Statussymbol. Erst Ende der 1990er-Jahre und in den 2000er-Jahren wurden Mobiltelefone wirklich zum Massenartikel. 1998 besaßen 36 Prozent der amerikanischen Haushalte ein Mobiltelefon, 2001 waren es dann schon 71 Prozent. 40
Mobiltelefone breiten sich explosionsartig über die gesamte Welt aus
2005 hatten nach einem Bericht der Internationalen Fernmeldeunion 33,9 Prozent der Weltbevölkerung ein Mobilfunk-Abonnement abgeschlossen.
41
10 Jahre später war diese Zahl auf 96,8 Prozent gestiegen, also regelrecht explodiert. Im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends erreichten Mobiltelefone eine weltweite Verbreitung, die die Verfügbarkeit von Internet, Festnetzanschlüssen und sogar fließend Wasser überstieg. 2016 ergab eine Befragung indischer Haushalte, dass 77 Prozent der




























































































   35   36   37   38   39