Page 30 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 30

 die auf einem unerwarteten Weg entstand. Da er nicht wusste, wie die Strahlen funktionieren oder woher sie überhaupt kamen, sprach er von »X- Strahlen«, wobei das X für die unbekannte Quelle stand.
Die X-Strahlung zog damals rasch die Aufmerksamkeit von Medizinern und Wissenschaftlern auf sich und beflügelte deren Fantasie. Thomas Edison war einer der ersten und enthusiastischsten Forscher, die Experimente mit der neu entdeckten Strahlung anstellten, die 1896 zu Ehren ihres Entdeckers in Röntgen umbenannt wurde. 1896 lud Edison sogar Reporter in sein Labor ein, damit sie seine Versuche mit Röntgenstrahlung verfolgen und darüber berichten konnten.
Schnell gelangte man zu der Überzeugung, dass Röntgenstrahlung bei Akne und anderen Hautproblemen helfen könne, dass man damit Tumore schrumpfen lassen und Krebs heilen könne. Röntgenstrahlung versprach medizinische Wunder, ohne dass chirurgische Eingriffe erforderlich waren. Die Medien überschlugen sich mit Berichten über die heilende Wirkung der neuen Strahlung. Die Chicago Daily Tribune beispielsweise überschrieb 1896 einen Artikel »Ist die X-Strahlung ein Heilmittel?«. 25
Die vermeintlich »magische« Fähigkeit der Röntgenstrahlen, bislang verborgene Dinge ans Tageslicht zu bringen, sorgte landauf, landab für Faszination und trieb ihre Verwendung im Eiltempo voran. In Schönheitssalons wurden Röntgenapparate zur Haarentfernung verwendet, Fotografen erstellten mit den Geräten weitaus intimere Porträts als zuvor, und Privathaushalte erwarben Geräte, um damit herumzuexperimentieren.
Zu Beginn der 1920er-Jahre wurden die magischen Strahlen an Flughäfen eingesetzt, um Gepäck zu inspizieren, in der Kunstwelt zur Authentifizierung von Gemälden und beim Militär, um die Stabilität von Schiffen, Flugzeugen und Geschützen zu kontrollieren. Sogar auf dem Land waren Röntgenapparate bereits im Einsatz, bevor das Stromnetz überhaupt in die letzten Ecken vorgedrungen war. Dabei verstärkten die – manchmal benzinbetriebenen – Generatoren das Spektakel noch, das die frühen Röntgenmaschinen den Sinnen bescherten.
Ein bekannter Strahlungs-Märtyrer war Pierre Curie, der zusammen mit seiner Frau Marie das radioaktive Element Radium entdeckt und den Begriff Radioaktivität geprägt hatte. Auch wenn Pierre nicht direkt an den





























































































   28   29   30   31   32