Page 29 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 29

 Natürlich wird noch immer nicht die gesamte Welt mit Strom versorgt, vor allem in Subsahara-Afrika und Zentralasien gibt es große Bereiche ohne Strom. 2016 hatten einer Schätzung zufolge 13 Prozent der Weltbevölkerung keinen Zugang zu Elektrizität. 22 Zwar ist die Zahl derer, die noch immer keinen Strom haben, weiterhin beträchtlich, sie schrumpft aber Jahr um Jahr. 2017 waren es erstmals weniger als eine Milliarde, 23 und jedes Jahr erhalten rund um den Globus 100 Millionen Menschen Zugang zu Elektrizität. 24
Das heißt, die Sättigung der Erde mit elektromagnetischen Feldern ist noch nicht erreicht. Mehr und mehr Regionen rund um den Globus werden an das Stromnetz angeschlossen, und der technische Fortschritt generiert mehr und mehr Geräte, die bei ihrer Nutzung elektromagnetische Felder erzeugen. Unsere Belastung wird also weiter ansteigen.
Röntgentechnologie – ein Vorgeschmack auf die Gefahren von EMF
Wie sehr unsere Gesellschaft darauf vertraut, dass Technologie unser aller Leben verbessern wird, zeigt sich fast nirgendwo so gut wie bei der Röntgentechnologie. Wir vertrauen ihr blind, ohne ihre Auswirkungen auf den Körper zu verstehen oder auch nur zu hinterfragen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stürzten sich die Amerikaner genauso auf die Röntgentechnologie, wie es ihre Enkel später mit der Mobilfunktechnologie tun sollten – fast ohne einen Gedanken an die gesundheitlichen Konsequenzen zu verschwenden.
Entdeckt wurde die neue Strahlung 1895 von Wilhelm Conrad Röntgen, einem Physikprofessor der Universität Würzburg. Röntgen experimentierte mit einer Kathodenstrahlröhre, als ihm auffiel, dass immer dann, wenn die Röhre in Betrieb war, auf einem Tisch in der Nähe ein mit Phosphor beschichtetes Holzbrett aufleuchtete. Der Legende nach wickelte er die Kathodenstrahlröhre dann in dickes schwarzes Papier, doch von dem mit Phosphor bedeckten Brett ging weiterhin ein feines Licht aus. Damit war Röntgen klar, dass er eine unsichtbare Form von Strahlung entdeckt hatte,






























































































   27   28   29   30   31