Page 93 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 93

 Washingtons verfangen. Ein reibungslos funktionierendes Drehtürsystem verknüpft darin den öffentlichen Sektor und die Privatwirtschaft eng miteinander.
FCC-Vorsitzende wie Tom Wheeler (2013– 2017) und Ajit Pai (der das Amt 2017 übernahm) haben unmittelbar für die Branche gearbeitet, mit deren Aufsicht sie dann beauftragt wurden. Pai war früher Chefjustiziar von Verizon, Wheeler war CEO der CTIA und President der NCTA.
Wie die Mobilfunkindustrie Einfluss auf Regierungspolitik nimmt
All die Anstrengungen, für Verwirrung zu sorgen, wenn es um die wahren Risiken von Mobilfunkstrahlung und die Infiltration von Aufsichtsorganen geht, führen natürlich dazu, dass sowohl der Staat wie auch Nichtregierungsorganisationen, die mit dem Schutz der öffentlichen Gesundheit beauftragt sind, ins Schlingern geraten.
Gibt es überhaupt Gefahren für die Gesundheit? Und wenn ja, wie ernst sind sie? Bei Fragen wie diesen geht es hin und her wie auf einer Wippe. Ein perfektes Beispiel dafür ist der lange und steinige Weg bei der Einstufung von EMF als »potenziell krebserregend«, »möglicherweise krebserregend« oder »wahrscheinlich krebserregend«.
1989 beauftragte die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA ein Team aus ihrer Abteilung Office of Health and Environmental Assessment (OHEA) mit einer gründlichen Überprüfung der bisher bekannten biologischen Auswirkungen von Mikrowellenstrahlung. Zwar sollten sich die Untersuchungen noch mehrere Jahre hinziehen, aber bereits im März 1990 veröffentlichte das OHEA einen Entwurf seiner vorläufigen Ergebnisse. Darin empfahl man der EPA, sämtliche elektromagnetischen Felder als »für den Menschen wahrscheinlich karzinogen« einzustufen. Die New York Times berichtete über die vorläufige Fassung und erregte damit einige öffentliche Aufmerksamkeit. 60 Es schien, als ob die öffentliche Meinung und die Haltung der staatlichen Aufseher zugunsten strengerer Sicherheitsvorgaben kippen könnten.





























































































   91   92   93   94   95