Page 47 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 47

 Mobilfunkgeräte wie Handys und WLAN-Router gibt es seit nahezu 2 Jahrzehnten. Sie hatten also viel Zeit, diese nützliche Technologie in Ihren Alltag zu integrieren. Nun aber soll es auf einmal ganz dringend erforderlich sein, dieses Verhalten zu ändern? Weshalb?
Die Antwort ist einfach: 5G. Diese neueste Mobilfunktechnologie steht kurz davor, unsere elektromagnetischen Realitäten komplett auf den Kopf zu stellen.
5G steht für »fünfte Generation«, was den Eindruck erweckt, als handle es sich nur um eine Weiterentwicklung der 3G- oder 4G-Technologie. Doch diese Wahrnehmung ist falsch, denn 5G ist in Wahrheit eine völlig neuartige Errungenschaft, die einen anderen Teil des elektromagnetischen Spektrums verwenden wird als die bisherigen Angebote. Was die Belastung durch elektromagnetische Felder angeht, lässt sich der Unterschied zwischen 4G und 5G am besten so erklären: 4G ist ein Gebirgsbach, 5G ein gewaltiger Ozean.
5G wird die bestehende Mobilfunktechnologie nicht ablösen, sondern ergänzen, was für jeden einzelnen Menschen, für jedes einzige Kleinstlebewesen, jedes Insekt, jedes Tier und jede Pflanze einen exponentiellen Anstieg der EMF-Belastung bedeutet, und zwar in einer Frequenz, von der man nicht weiß, wie sie sich langfristig auf die Gesundheit auswirkt.
Millimeterwellen – eine völlig neuartige Errungenschaft
Zwar gibt es bereits erste Mobiltelefone und Geräte, von denen behauptet wird, sie würden 5G nutzen, doch die meisten von ihnen greifen weiterhin auf LTE-Technologie zurück, die auf denselben Grundlagen wie 3G und 4G beruht. LTE nutzt (ebenso wie die meisten derzeit angebotenen 5G- Varianten) Funkwellen von 6 Gigahertz oder weniger, bei 5G wird eine Bandbreite zwischen 24 und 28 Gigahertz hinzukommen, später aller Voraussicht nach noch eine Bandbreite oberhalb 30 Gigahertz. Und diese





























































































   45   46   47   48   49