Page 40 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 40

 Mobiles Internet
Seinen Anfang nahm das WLAN 1985. Damals gab die FCC, die für die Regulierung der Telekommunikationsbranche in den USA zuständige Behörde, Teile des EMF-Spektrums zur Nutzung zu Kommunikationszwecken frei, ohne dass dafür eine staatliche Betreiberlizenz erforderlich war. 44 Es ging um die Frequenzen 900 Megahertz, 2,4 Gigahertz und 5,8 Gigahertz, die auch als »Müllfrequenzen« bezeichnet und bereits von Geräten wie Mikrowellenherden verwendet wurden. Im Verlauf der nächsten 14 Jahre entwickelten Ingenieure und Unternehmen ein reguliertes System, das es Geräten unterschiedlicher Hersteller ermöglichte, auf ein per Mobilfunk übertragenes Breitbandsignal zuzugreifen. Damit sich WLAN-Signale und Haushaltsgeräte möglichst nicht in die Quere kamen, ist WLAN so angelegt, dass es bei der Datenübertragung zwischen unterschiedlichen Frequenzen hin und her sprang.
In großem Stil erblickte WLAN das Licht der Öffentlichkeit im Juli 1999, als Apple seine ersten WLAN-fähigen Laptop-Rechner vorstellte. Diese Geräte arbeiteten mit dem AirPort, einem von der Firma Lucent Technologies hergestellten Adapter. Dank dieses Adapters mussten sich Laptop-Nutzer nicht länger per Kabel mit dem Internet verbinden, wenn sie von zu Hause arbeiteten. Die Technologie fand rasch Zulauf, und heute erwarten wir überall einfachen und zuverlässigen schnurlosen Zugang zum Internet, sei es im Büro, zu Hause, im Hotel oder im Café. Ganze Städte
   sich die Antennen selbst ansehen und überprüfen, ob sie auf Ihr Zuhause gerichtet sind.
Ich war sehr überrascht, als ich feststellte, dass mich meine täglichen Strandspaziergänge an einem ganzen Schlag Mobilfunkmasten vorbeiführten. Ich befasste mich weiter mit dem Thema und stellte fest, dass die EMF- Messungen (in Kapitel 7 zeige ich Ihnen, wie Sie diese Messungen selbst vornehmen können) am Strand 1000-mal höher waren als in meinem Haus! Mittlerweile nehme ich einen anderen Weg und gehe am Strand südwärts anstatt nordwärts, denn dort stehen weniger Sendemasten, und die Strahlungsmessungen ergeben geringere Werte.
 





























































































   38   39   40   41   42