Page 42 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 42

 lassen, Babyfone, Kühlschränke und »smarte« Stromzähler, die Ihren Verbrauch automatisch an den Stromversorger übermitteln, sodass niemand mehr den Zählerstand ablesen muss. Und natürlich fallen darunter auch virtuelle Assistenten wie Google Home und Amazons Alexa.
Dieses sogenannte Internet der Dinge (IdD oder auch Allesnetz) wirft Fragen bezüglich der Sicherheit und des Datenschutzes auf, da Smart Devices anfällig für Hackerangriffe sind. Aber sie bergen noch eine weitere Gefahr, denn Sie holen sich damit eine zusätzliche Quelle von EMF- Strahlung und schmutziger Elektrizität in Ihre vier Wände. 2015 gab es weltweit 15,4 Milliarden vernetzter Geräte, Schätzungen zufolge wird diese Zahl bis 2025 auf 75,4 Milliarden ansteigen. 48
Doch damit nicht genug: Um das Internet der Dinge zu ermöglichen, werden wir gezwungen sein, den Mobilfunk der fünften Generation – das sogenannte 5G – einzuführen, und das stellt, wie ich in Kapitel 2 zeigen werde, ein gewaltiges Risiko für die öffentliche Gesundheit dar.
Worauf läuft diese ganze Konnektivität hinaus?
Alle technischen und wissenschaftlichen Entwicklungen, die ich in diesem Kapitel vorgestellt habe, sind Segen und Fluch zugleich. Die Geräte und die Technologie bieten ein Plus an Bequemlichkeit und Möglichkeiten, und sie erweitern unsere Fähigkeit, unser Wissen zu vergrößern, enorm. Auf der Negativseite steht, dass wir immer stärker elektromagnetischen Feldern ausgesetzt sind, und zwar in Maßen, wie sie die Menschheit nie zuvor erlebt hat. Es versteht sich von selbst, dass dies für unsere Gesundheit nicht ohne Folgen sein wird.
Seit 4 Jahrzehnten praktiziere ich Naturmedizin, und einer meiner Leitsätze bestand darin, neue Forschungsergebnisse mit unserem Ahnenerbe zu vergleichen und zu überprüfen, inwieweit beides zueinander passt. Wenden wir diesen Ansatz einmal auf elektromagnetische Felder an, sehen uns an, welchen elektromagnetischen Feldern unsere Vorfahren ausgesetzt waren und in welcher Stärke, und vergleichen das mit den Ergebnissen für uns, die wir heute leben.





























































































   40   41   42   43   44