Page 3 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 3

 Einleitung
Zigaretten zu rauchen war Mitte des 20. Jahrhunderts viele Jahrzehnte lang weitverbreitet. Die Menschen rauchten zu Hause, bei der Arbeit, in der Schule, beim Essen im Restaurant, beim Autofahren und im Flugzeug. Aus den Brusttaschen der meisten Männer ragte stolz eine Schachtel Zigaretten hervor, und auch in zahllosen Damenhandtaschen waren Glimmstängel zu finden.
Machen wir aber einen Sprung in die Gegenwart, so sehen wir, dass in nahezu allen öffentlichen Räumen das Rauchen verboten und der Tabakkonsum insgesamt deutlich zurückgegangen ist. Damals jedoch waren Zigaretten weltweit so fest im täglichen Leben und der Gesellschaft verankert, dass ein Leben ohne Nikotin nur schwer vorstellbar war.
Heute wissen wir, dass der Tabakindustrie bereits in den 1950er-Jahren bewusst war, wie katastrophal das Rauchen für die Gesundheit ist. Dennoch hielt sie den wachsenden Berg an Beweisen vor der Öffentlichkeit geheim, denn schließlich sollte diese ihre Produkte ja kaufen. So wurde die Öffentlichkeit, was die Sicherheit von Zigaretten anging, jahrzehntelang nach Strich und Faden belogen.
Erst als eine Handvoll mutiger Whistleblower geheime Forschungsergebnisse öffentlich machte und enthüllte, mit welchen Manipulationen die Branche arbeitete, ergriff die Regierung Maßnahmen, die die Abhängigkeit von Tabakprodukten reduzieren sollten. Doch bis es so weit kam, starben rund um den Globus vermutlich Hunderte Millionen Menschen einen verfrühten Tod.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurden die Zigarettenschachteln in Brusttaschen und Handtaschen von etwas anderem abgelöst: Mobiltelefonen. In den 2 Jahrzehnten, die seit der Jahrtausendwende verstrichen sind, sind diese Kommunikationsgeräte, die einst der letzte





























































































   1   2   3   4   5