Page 4 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 4

 Schrei waren, zu einem unvermeidlichen Teil des modernen Lebens geworden.
Leider haben das Rauchen und Mobiltelefone mehr gemein als nur ihre Beliebtheit, denn sie stellen beide eine gewaltige Bedrohung für die Gesundheit des Einzelnen und der Gesellschaft insgesamt dar.
Nicht die Mobiltelefone selbst sind die Gefahr, sondern die von ihnen produzierten elektromagnetischen Felder – EMF. EMF werden nicht nur von Handys ausgestrahlt, sondern von allen elektronischen Geräten, die per Mobilfunktechnologie kommunizieren.
Mit dem menschlichen Auge sind EMF nicht zu sehen, sie existieren in einer Frequenzspanne, die Funkwellen für Radio und Fernsehen umfasst, Mikrowellen, sichtbares Licht, ultraviolettes Licht, Röntgenstrahlen und radioaktive Elemente. Einige EMF-Quellen sind natürlichen Ursprungs, etwa Sonnenlicht, andere künstlichen Ursprungs, beispielsweise die Energie, mit der Mikrowellenherde Lebensmittel erhitzen.
Diese elektromagnetischen Felder haben für den Menschen nachweislich negative physiologische Auswirkungen, aber nur sehr wenige Menschen sind sich dessen voll und ganz bewusst. Es ist wie in der Frühphase des Rauchens: Ein Industriezweig, der große Anstrengungen unternimmt, uns im Dunkeln zu lassen, hat uns eingelullt und wiegt uns in einem falschen Gefühl der Sicherheit.
Unsere Regierung legt große Bereitschaft, ja geradezu Begeisterung an den Tag, wenn es darum geht, Technologieunternehmen möglichst freie Hand zu lassen. Dazu gehört auch, dass diese mit dem Einsatz enormer Geldsummen Gesetzesregulierungen für eine Branche verhindern dürfen, die es uns immer schwerer macht zu begreifen, welche Gefahren von ihren Produkten ausgehen, geschweige denn, wie wir diese Gefahren vermeiden können.
Auch unsichtbare Dinge können uns schaden
Einer vorsichtigen Schätzung gemäß leiden 3 Prozent der Bevölkerung an Elektrosensibilität, was bedeutet, dass sie deutliche Symptome verspüren,



























































































   2   3   4   5   6