Page 169 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 169

 1986 gingen Forscher in einer Studie erstmals der Frage nach, wie sich Heizdecken auf die Zeugungsfähigkeit auswirken. Seitdem wächst das Interesse daran, zu untersuchen, wie sich eine Belastung mit nichtionisierender elektromagnetischer Strahlung auf die Reproduktionsfähigkeit auswirkt. 108 Gut dokumentiert ist, dass sich die Spermienqualität seit 1940 signifikant verschlechtert hat. 109
Der Rückgang der männlichen Zeugungsunfähigkeit setzte allerdings schon vor dem Aufkommen elektromagnetischer Felder ein. Das British Medical Journal veröffentlichte 1992 eine Studie, der gemäß mindestens 50 Jahre zuvor ein beträchtlicher Rückgang eingesetzt hatte. 110 Zweifelsohne kommen hier zahlreiche Faktoren zum Tragen, beispielsweise die Belastung mit toxischen Chemikalien durch Pestizide und Luftverschmutzung, aber genauso klar ist es, dass EMF eine wichtige Rolle spielen, was die Einschränkung der männlichen Fruchtbarkeit anbelangt.
Studien haben gezeigt, dass Mobilfunkstrahlung die Spermienmotilität 111 , die Gesamtspermienzahl 112 , die Überlebensfähigkeit 113 und die Qualität 114 der Spermien reduziert und dass sie den oxidativen Stress erhöht, was wiederum zur Infertilität beiträgt. 115 Sechs Metaanalysen, für die über 200 unterschiedliche Studien unter die Lupe genommen wurden, kommen zu dem Schluss, dass die Strahlung von Handys in der Tat schädlich für Spermien ist. 116
Peter Sullivan ist Gründer und CEO von Clear Light Ventures und ein führender Investor in Forschung bezüglich der Umweltgesundheit. Er hat im Übrigen die wissenschaftlichen Grundlagen dieses Buchs geprüft. Über die Bedeutung der Forschung zu den Auswirkungen elektromagnetischer Felder auf die Spermiengesundheit hat er Folgendes zu sagen:
Ich denke, hier handelt es sich um einen Bereich, in dem es die Industrie bis vor ganz kurzer Zeit versäumt hat, »Fake Science« zu finanzieren. Krebs hat eine lange Vorlaufzeit und weist eine Spanne komplexer Mechanismen auf. Im Gegensatz dazu kann Spermienschaden unmittelbar eintreten und der Forschungszyklus sehr rasch ablaufen. Insofern fällt es den »Händlern des Zweifels« schwerer, diese Konsequenzen mit ihren Taktiken einzutrüben.






























































































   167   168   169   170   171