Page 262 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 262

 Ressourcen
EMF-Messgeräte
Zu den Geräten, die ich empfehle, zählen unter anderem:
Das Acousticom 2. Dieses Messgerät, das ausschließlich HF-Strahlung erfasst, hat in etwa die Größe einer Spielkarte, also Taschenformat, und ist damit leicht transportabel. Ich habe so ein Gerät immer mit dabei, wenn ich unterwegs bin. Es bietet keine digitale Anzeige des tatsächlichen Messwerts; es blinken einfach nur unterschiedliche LED- Lichter. Doch für meine Fehlerbeseitigungsstrategien in Sachen Hochfrequenzstrahlung reicht das völlig aus.
Das Acousticom 2 ist sehr sensibel und leicht zu bedienen. Es misst Hochfrequenzquellen zwischen 200 Megahertz und 8 Gigahertz und gibt für jede Mobilfunkquelle einen Ton aus, der lauter wird, je stärker man sich dem Signal annähert. Dadurch ist der Umgang mit dem Acousticom 2 sehr rasch zu erlernen, und das Auffinden von Quellen wird zum Kinderspiel.
Auf dem Display des Acousticom 2 ist eine graduell ansteigende Lichterreihe zu sehen, die die jeweilige Intensität der Hochfrequenzstrahlung in Volt pro Meter beim höchsten gemessenen Wert zeigt. Ich möchte Ihnen empfehlen, sich auf diese Messung zu konzentrieren, nicht auf den Durchschnittswert.
Kosten: unter 200 Dollar.
Das Safe and Sound Pro. Ebenfalls ein Messgerät ausschließlich für Hochfrequenzen und insofern mit dem Acousticom 2 vergleichbar, allerdings ist die Frequenzspanne größer (von 200 Megahertz bis 12 Gigahertz), außerdem ist das Gerät sensibler als das Acousticom 2, wenn es darum geht, WLAN-Netze und Schnurlostelefone in der 5,8- Gigahertz-Frequenz zu messen (WLAN überträgt sowohl auf 2,4 als auch auf 5,8 Gigahertz). Das Safe and Sound Pro erfasst auch die raschen HF-Mikropulse intelligenter Stromzähler.



























































































   260   261   262   263   264