Page 263 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 263

 Das Safe and Sound Pro misst Hochfrequenzstrahlung in Mikrowatt pro Quadratmeter (μW/m2) bei einer Energiedichte von bis zu 2 Millionen μW/m2. Stellt das Gerät ein Mobilfunk-EMF fest, gibt der Lautsprecher einen Ton aus. Die Lautstärke lässt sich regulieren und verfügt über einen Anschluss für einen Kopfhörer.
Kosten: unter 400 Dollar.
Das Safe and Sound Classic. Dieses HF-Messgerät ist mit dem Acousticom 2 vergleichbar, ist beim Messen von 5,8-Gigahertz- Signalen aber ebenfalls sensibler. Das Classic-Modell verfügt über dieselbe Empfindlichkeit gegenüber Hochfrequenzstrahlung, dieselbe Bandbreite und dieselben Tonausgabemöglichkeiten wie sein kostspieligerer Cousin, das Safe and Sound Pro.
Der entscheidende Unterschied ist der, dass das Classic-Modell aus Kostengründen nur über eine Reihe LED-Lichter verfügt und nicht über eine numerische Anzeige. In der handlichen Bedienungsanleitung können Sie nachlesen, welchem μW/m2-Wert jede LED-Anzeige entspricht.
Kosten: unter 200 Dollar.
Das Cornet ED88T Plus misst ebenfalls Hochfrequenzstrahlung, kann als Kombigerät aber auch elektrische Felder und Magnetfelder erfassen. Man muss leider erwähnen, dass das Benutzerhandbuch besonders schlecht gemacht ist, doch glücklicherweise finden Sie auf YouTube hervorragende Video-Anleitungen für den Umgang mit dem Gerät.
Die wichtigste Eigenschaft des Cornet ED88T Plus ist die Fähigkeit, drei Dinge zu messen, nämlich Hochfrequenzstrahlung, elektrische Felder und Magnetfelder. Der HF-Messmodus ist gut, der Frequenzbereich etwas umfangreicher als beim Acousticom 2, denn er setzt bereits bei 100 Megahertz ein, das Acousticom 2 hingegen erst bei 200 Megahertz.
Ein weiterer Unterschied zwischen den Messgeräten: Das Cornet misst als kleinsten Wert 0,0147 Volt/Meter oder 0,005 Mikrowatt/Meter, was



























































































   261   262   263   264   265