Page 249 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 249

 Hoffentlich haben die Fakten zu elektromagnetischen Feldern deutlich gemacht, dass der rasche technische Fortschritt, den die Menschheit im 21. Jahrhundert durchläuft, uns vor gesundheitliche Herausforderungen stellt, wie sie keine Generation vor uns erleben musste.
Doch ironischerweise könnten es genau diese Herausforderungen und die damit einhergehenden Kosten für das Gesundheitswesen sein, die uns zugleich einen Hoffnungsschimmer geben. Denn ebenjenen wirtschaftlichen Kräften, die es zu verantworten haben, dass unser Planet in EMF-Strahlung gebadet wird, wird eventuell die Rolle zufallen, diese Belastung zu reduzieren.
Ist die Versicherungsindustrie die Rettung?
Die Mobilfunkindustrie arbeitet ohne Unterlass daran, die Erde in ein immer stärkeres elektromagnetisches Feld zu hüllen. Es könnte allerdings passieren, dass die Versicherer die weitere Ausbreitung von EMF wenn schon nicht vollends zum Stillstand bringen, so doch zumindest verlangsamen. Ich hoffe sehr, dass es dazu kommen wird, da ich nicht sehr zuversichtlich bin, dass der Staat und die der Branche hörigen Aufsichtsbehörden aktiv werden und uns vor den Gefahren der elektromagnetischen Strahlung schützen.
Versicherer arbeiten gewinnorientiert und können es sich nicht leisten, die irreführenden Behauptungen der Telekommunikationsindustrie blindlings zu akzeptieren, ihre Produkte seien völlig harmlos für die menschliche Gesundheit. Während der vergangenen Jahre haben sich mehrere Versicherungsunternehmen geweigert, Handyherstellern und Mobilfunkanbietern eine Produkthaftpflichtversicherung zu verkaufen, die vor gesundheitsbezogenen Ansprüchen schützt.
The Nation schrieb 2018 in einem Artikel mit dem Titel »How Big Wireless Made Us Think That Cell Phones Are Safe: A Special Investigation« (»In welchem Ausmaß WLAN uns glauben machte, dass Mobiltelefone risikolos sind: eine Sonderstudie«):





























































































   247   248   249   250   251