Page 63 - 5G-Die-geheime-Gefahr
P. 63

 Mitglieder (14 Köpfe) werden geheim bestimmt und zeichnen sich durch große Nähe zur Mobilfunkindustrie aus.
Der Vereinssitz ist bei München in Oberschleißheim und befindet sich im gleichen Gebäude wie das Bundesamt für Strahlenschutz. Das BfS ist eine steuerfinanzierte Bundesbehörde, deren Aufgabe lautet: Die Menschen und Umwelt vor zu hoher Strahlung schützen und auch Studien dazu machen. Das BfS teilt sich Räume und Personal mit ICNIRP. Die ICNIRP wurde 1992 von der IARP (International Agency of Radiation Protection) in Kanada gegründet. Diese beschäftigt sich auch mit dem Ausbau von Atomkraftanlagen und die Einhaltung der dort gültigen Grenzwerte für radioaktive Strahlung.
ICNIRP e.V. heißt auf deutsch „Internationale Kommission zum Schutz der nichtionisierenden Strahlung“. Dabei fällt auf, dass der Verein nicht „Schutz vor Strahlung“, sondern „Schutz der Strahlung“ heißt. Auch die Strahlenschutzkommission (SSK) und das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) schützen per Namensdefinition die Strahlung und nicht die Menschen. Der Name ist aus meiner Sicht also Programm.
Die ICNIRP-Richtlinien wurden vielfach kritisiert und auch von Prof. Neil Cherry, im Auftrag der neuseeländischen Regierung, als falsch, irreführend und untauglich bezeichnet. Und das schon im Jahr 2000. Andere Fachleute, Wissenschaftler und Institutionen kritisieren ebenfalls die ICNIRP. Im Jahr 2020 lehnte ein italienisches Gericht Mitglieder der ICNIRP wegen Befangenheit und Inkompetenz als Gerichtsgutachter ab. Die Nähe der ICNIRP zur Mobilfunkindustrie wurde im Juni 2020 auch von zwei EU Parlamentariern erneut nachgewiesen.
Zudem bekommt ICNIRP vom Staat die meisten Gelder, wie im Juni 2020 ans Licht kam.
KEINE GRENZWERTE FÜR DIE BIOLOGISCHE GEFÄHRDUNG





























































































   61   62   63   64   65