Page 39 - 5G-Die-geheime-Gefahr
P. 39

TECHNISCHE GRUNDLAGEN
Schöne, neue Welt – alles strahlt und funkt? Hier erläutere ich die Basics zum Thema Mobilfunk.
Schnurlose Kommunikationssysteme haben in den letzten 30 Jahren eine wachsende Bedeutung in allen Lebensbereichen und auf der ganzen Welt erlangt. Praktisch jeder Erdenbürger besitzt ein Smartphone. In Deutschland gibt es über 100.000 Mobilfunktürme, für die erste Ausbaustufe von 5G sollen es etwa 800.000 werden und später mehrere Millionen, wenn die Endgeräte dazugezählt werden. Weltweit soll es Milliarden neue Sendeanlagen geben. Nachdem 1985 das analoge C-Mobilfunknetz, fälschlich als 1. Generation Mobilfunk (1G) bezeichnet, eingeführt wurde, hat sich die Entwicklung der digitalen Mobilfunkgenerationen 2G = GSM mit D- und E-Netz, 3G = UMTS, 4G mit LTE und LTE+ sowie seit wenigen Jahren auch 5G in manchen Teilen der Welt etabliert. 1G kam in Deutschland übrigens mit etwa 800 Mobilfunksendern aus und funkte mit einer Frequenz von 0,46 Gigahertz. Es war ein echter „Mobil“-funk. Man telefonierte damit nur von unterwegs. Die Strahlung war zu schwach, um in die Häuser zu gelangen, zudem waren die Telefonkosten zu hoch. Das brauchte man auch nicht, denn im Haus waren das Kabeltelefon oder die ersten Schnurlostelefone (CT1) vorhanden. 1G wurde 2001 ausgeschaltet. Heute ist die Strahlung im Außenbereich so stark geworden, dass sie in die Häuser eindringen oder mehrere Häuser durchstrahlen kann. Somit hat man meistens auch in der Tiefe von mehreren Untergeschossen noch „mobilen“ Empfang.
Es gab keine menschliche Errungenschaft, die eine schnellere Verbreitung weltweit erreicht hätte als Mobilfunk. Bronze, Eisen, gehärtetes Eisen, Schusswaffen, das Rad, Plastikbekleidung, elektrische Öfen, Kühlschränke, Geld, Industriezucker, Auszugsmehl, Motoren, Autos, Coca-Cola, Fastfood, Impfstoffe, Uhren und vieles mehr haben Jahrtausende, Jahrhunderte oder Jahrzehnte gebraucht, um sich über den Erdball zu verbreiten.
 






























































































   37   38   39   40   41