Page 131 - 5G-Die-geheime-Gefahr
P. 131

 Funkstrahl. Oftmals strahlt auch ein separates WLAN und Bluetooth, die sich aber am Bordcomputer unter „Einstellungen“ deaktivieren lassen (empfohlen). Selten strahlen auch aktive Navigationsgeräte. Besser hier auf passive Geräte ausweichen.
Strahlungsarme Autos noch eine Seltenheit
Es gibt Autos, die besonders strahlenarm gebaut wurden. Ein Chef eines großen Autokonzerns war selbst elektrosensibel und konnte mit seinen Autos nicht fahren, ohne Beschwerden zu bekommen. Für ihn wurde eine spezielle Serie produziert, die für ihn verträglich war. Die Lichtmaschine war weit entfernt vom Fahrgastraum, die Kabelbäume speziell verlegt und die Scheiben abgeschirmt. Somit hatte der Fahrer weniger Wechselfelder, magnetisch und elektrisch, durch Einspritzpumpe, Lichtmaschine, Kabelbäume, drehende Stahlgürtelreifen und eben Funkstrahlung von außen. Der Nachteil lag nur darin, dass man im Innenraum keinen Empfang hatte (wer denn unbedingt will) und auch die Fernsteuerung für das Garagentor nur bei geöffneten Fenstern funktioniert.
Hohe Belastung in öffentlichen Verkehrsmitteln
Noch schwieriger ist die Situation in öffentlichen Verkehrsmitteln: Hier ist die Strahlung besonders hoch. Einerseits haben Züge und Busse in den Wänden selbst dauerstrahlende WLAN- und Mobilfunksender installiert. Sie sind also auch funkbelastet, selbst wenn der ganze Zug leer wäre. Aber die Funkbelastung nimmt rapide zu, wenn weitere Menschen mitfahren. Sie haben nämlich eine oder mehrere funkende Geräte dabei. Und selbst wenn die Mitfahrer schlafen oder Bücher lesen sollten, strahlen deren Geräte immer noch, und das auch noch permanent: Denn die Geräte melden sich bei jedem neuen Funksender neu an, dem sie sich nähern, und melden sich bei anderen Funksendern ab, von denen sie sich entfernen. Somit kann die Funkstrahlenbelastung gerade in






























































































   129   130   131   132   133