Page 90 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 90

 mehr oder weniger das Ende, was Untersuchungen zu der Frage anging, inwieweit sich elektromagnetische Felder auf die Blut-Hirn-Schranke auswirken.
Frey war natürlich nicht der erste Forscher, der in Konflikt mit dem Militär geriet. Ende der 1950er-Jahre warnte der Augenarzt Milton Zaret als einer der ersten Wissenschaftler davor, dass nichtionisierende Strahlung der Gesundheit schaden könnte. Zaret war auf eine Verbindung zwischen Mikrowellenstrahlung und dem Entstehen von Katarakten gestoßen.
Wenn Menschen damals Mikrowellenfrequenzen ausgesetzt waren, dann in erster Linie durch das vom Militär eingesetzte Radar. Mikrowellenherde steckten in den Kinderschuhen, und bis zur Einführung von Mobiltelefonen sollten noch Jahrzehnte ins Land gehen. Dementsprechend wurde Zarets Forschung auch größtenteils von den Streitkräften finanziert, unter anderem von der Luftwaffe, dem Heer und der Marine.
Während der 1960er-Jahre veröffentlichte Zaret Untersuchungsergebnisse, die schädliche Effekte bereits bei einer EMF- Belastung nachwiesen, die weit unter dem liegt, was heute als gefahrlos gilt. 1973 sagte Zaret als erster Mediziner vor dem Kongress über die Gefahren der Mikrowellenstrahlung aus – und schlug Alarm:
Es besteht für unsere gesamte Bevölkerung eine klare, aktuelle und stetig zunehmende Gefahr, was die Belastung mit dem kompletten nicht-ionisierenden Anteil des elektromagnetischen Spektrums anbelangt. Die Gefahren lassen sich nicht hoch genug ansetzen, denn Verletzungen durch nichtionisierende Strahlung finden überwiegend verdeckt statt. Üblicherweise werden sie erst nach Jahren der Latenz offensichtlich, und auch dann werden die Auswirkungen nur selten erkannt. 57
Zarets Erkenntnisse kosteten ihn Schritt für Schritt alle seine Militäraufträge. Gleichzeitig wurde er zur Zielscheibe einer Diskreditierungskampagne. Allerdings fand Zaret auch Lob und Anerkennung. Der Enthüllungsreporter Paul Brodeur, der für den New Yorker über die gesundheitlichen Risiken von elektromagnetischen Feldern





























































































   88   89   90   91   92