Page 83 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 83

 Anzeigentafel vor«, schreibt Dr. Martin Blank in seinem Buch Overpowered. 39
Angenommen, man hat hundert Studien zur Sicherheit von Mobiltelefonen durchgeführt und fünfzig davon finden keinerlei negative Ergebnisse (meistens handelt es sich dabei um von der Wirtschaft finanzierte Studien), während die anderen fünfzig zum gegenteiligen Resultat kommen. Dann können die Mobilfunkunternehmen behaupten: »Die Wissenschaft kommt zu keinem eindeutigen Schluss.« Dabei sieht es in Wahrheit ganz anders aus, wenn man sich die Untersuchungen ansieht, die nicht von der Wirtschaft finanziert wurden.
Führend bei der Verbreitung dieser Sicherheitsbehauptungen ist die CTIA, die Websites wie wirelesshealthfacts.com auflegt, auf denen sich dann Aussagen finden wie: »Basierend auf von Experten begutachteten Beweisen in den USA und einer Reihe weiterer Länder besagt der wissenschaftliche Konsens, dass Mobilfunkgeräte für Erwachsene oder Kinder keine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellen.« 40
Die CTIA füttert dann die Medien mit dieser Behauptung. Hier ein Zitat aus einem Artikel, der 2018 in Consumer Reports erschien, einem Fachjournal, das von sich behauptet, die Öffentlichkeit zu schützen. Das Zitat ist ein klassisches Beispiel dafür, wie Mainstreammedien häufig mit der Frage umgehen, ob die Strahlung von Mobiltelefonen schädlich ist oder nicht:
Wissenschaftler haben sich, was Mobiltelefone angeht, die Ergebnisse aus Tierversuchen angesehen, Experimente, bei denen Zellen in Reagenzgläsern HF-Strahlung ausgesetzt waren, und Beobachtungsstudien mit Menschen. Bei den Studien mit menschlicher Beteiligung ging es um die Frage, ob Vielnutzer von Mobiltelefonen häufiger an Gehirntumoren und anderen gesundheitlichen Problemen erkranken als Menschen, die weniger häufigen Umgang mit dem Mobiltelefon haben.
Die Forschungsergebnisse ... waren gemischt. Es gab keinen definitiven Beweis dafür, dass die Strahlung aus Mobilfunkgeräten dem





























































































   81   82   83   84   85