Page 79 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 79

 Interessenkonflikte
Man könnte meinen, dass sich die Mobilfunkindustrie sehr genau angesehen hat, mit welchen Strategien die Tabakbranche über 50 Jahre lang erfolgreich bestritten hatte, dass von ihren Produkten gesundheitliche Risiken ausgingen. Und tatsächlich haben viele große Namen der Mobilfunkindustrie in den vergangenen 2 Jahrzehnten die Dienste von Hill+Knowlton in Anspruch genommen, darunter Motorola und Virgin Mobile sowie eine ganze Reihe weiterer Technologiefirmen aus der Branche.
In dieser Zeit haben Telekommunikationsunternehmen auch regelmäßig Studien finanziert, die sich mit den gesundheitlichen Risiken ihrer Mobilfunkgeräte befassten – genauso, wie es zuvor die Tabakfirmen für ihre Produkte getan hatten. Nach außen hin scheint es sich um ein Vorgehen zu handeln, das zum Schutz des Verbrauchers gedacht ist. Doch wissen wir inzwischen, dass dann, wenn ein Unternehmen in Studien seine eigenen Produkte untersuchen lässt, ein mächtiger Interessenkonflikt entsteht, der die Resultate der Studien zugunsten derjenigen verzerrt, die das Geld für die Studie bereitgestellt haben. 12 , 13 , 14
Massive Anstrengungen, positive Studien anfertigen zu lassen, unternahm ab 1994 der Mobilfunk-Branchenverband CTIA, der damals von Tom Wheeler geleitet wurde (diesen Namen sollten wir uns merken, denn er stieg 2013 zum Vorsitzenden der FCC auf). Vorausgegangen war eine Klage von David Reynard gegen den Mobiltelefonhersteller NEC Corporation of America. Ende 1993 war Reynard zu Gast in der Fernsehsendung Larry King Live gewesen, wo er erzählte, dass seine Frau regelmäßig ein Mobiltelefon von NEC verwendet und einen Gehirntumor bekommen hatte, an dem sie schließlich verstarb. Für Reynard war ganz klar, dass es eine Verbindung zwischen der Handynutzung und der Krebserkrankung gab, und er forderte eine Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen. Seine Geschichte schlug starke Wellen, und die Aktien von Telekomunternehmen sausten in den Keller.
Die CTIA erwählte Dr. George Carlo dazu, ein Gegennarrativ zu entwerfen. Carlo war bekannt dafür, dass seine Studien industriefreundliche






























































































   77   78   79   80   81