Page 76 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 76

 Verleumdung und Rufschädigung darstellt, der ein Produkt in der Geschichte der freien Marktwirtschaft jemals ausgesetzt war. [...]
Ziel Nr. 4: Das Grundmuster der heimtückischen und fortschreitenden Angriffe auf Amerikas System der freien Marktwirtschaft muss aufgedeckt werden. Diese düstere Formel untergräbt langsam die amerikanische Geschäftswelt, und die Zigarette ist offenkundig als eines der Versuchsziele ausgewählt worden. 3
Dr. Martin Blank zählt zu den führenden Experten, was die Risiken angeht, die EMF für die Gesundheit darstellen. In seinem Buch Overpowered 4 empfiehlt Blank, diese Ziele heute noch einmal nachzulesen und dabei »Zigarette« durch »Mobiltelefon« und »Rauchen« durch »Benutzung von Mobiltelefonen« zu ersetzen. Das Ergebnis ist eindeutig und sehr bestürzend.
Die Firmen finanzieren verzerrte Forschung
Die Branche bezahlte Wissenschaftler direkt dafür, Studien durchzuführen. So konnte sie sich Forscher herauspicken, die ohnehin dazu neigten, an die Unschädlichkeit von Zigaretten zu glauben. Dadurch sorgten die Tabakkonzerne außerdem für Interessenkonflikte, denn selbst unvoreingenommene Forscher können sich davon beeinflussen lassen, dass sie ihre Geldgeber bei guter Laune halten wollen.
1997 beispielsweise führten Wissenschaftler des Washington College im US-Bundesstaat Maryland 91 Studien durch, bei denen es um eine mögliche Verbindung zwischen Tabak und kognitiven Leistungen ging. Dabei stellte sich heraus, dass jene Studien, die finanziell von der Tabakindustrie unterstützt worden waren, zu deutlich anderen Schlussfolgerungen gelangten als die, bei denen kein Geld geflossen war. Die Autoren der Vergleichsstudie schrieben:
Unsere Analyse zeigt: Forscher, die von der Tabakindustrie unterstützt wurden, gelangten mit einer spürbar höheren Wahrscheinlichkeit zu




























































































   74   75   76   77   78