Page 69 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 69

 Mason (Ohio), Mai 2017 84
Palm Beach (Florida), März 2017 85
Warren
(Connecticut),
Dezember 2012
86
Bescheinigung, dass man zum öffentlichen Wohl und im öffentlichen Interesse handelt) berufen können, wenn sie ihre Masten nach Belieben aufstellen.
Nicht nur Städte entlang der Küste machen sich Sorgen um die Einführung von 5G. Mason in Ohio erlässt ein Verbot für Small Cells in Wohngebieten oder dichter als 100 Fuß an Gebäuden, die für Wohnzwecke genutzt werden. Außerdem müssen Small Cells mindestens 2000 Fuß voneinander entfernt stehen.
Ein auf Staatsebene verabschiedetes Gesetz schränkt das Mitspracherecht von Kommunalverwaltungen beim Aufbau von 5G-Stationen stark ein. Palm Beach und einige andere Küstengemeinden werben im Mai 2017 erfolgreich für eine Ausnahmeregelung. Tom Bradford aus der Stadtverwaltung von Palm Beach sagt: »Man hat uns da herausgenommen ... Dieses Gesetz gilt nicht für uns.« In Palm Beach steht das Resort Mar-a-Lago, das Donald Trump gehört. Ist es ein Zufall, dass das Zuhause des amerikanischen Präsidenten ausgenommen ist von der flächendeckenden 5G-Abdeckung?
Die Stadt Warren verabschiedet einen Beschluss, in dem die für die Vergabe von Standortgenehmigungen für Sendemasten und Antennen zuständige Kommission dazu angehalten wird, »Masten und/oder Antennen auf eine Weise zu platzieren, die Immobilienwerte genauso schützt wie die allgemeine Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität der Bürger Warrens und sämtlicher Besucher der Gemeinde«.
Glasfaser – Die beste Alternative zu 5G
Eines möchte ich klarstellen: Ich schlage nicht vor, dass wir in Zeiten zurückkehren, als es noch kein WLAN gab. Doch wenn es darum geht, die Konnektivität aller Amerikaner durch Angebote zu verbessern, die sicherer, zuverlässiger und schneller sind, besteht meiner Ansicht nach der beste Weg darin, Glasfaserkabel zu nutzen anstelle von Small Cells, die 4G und Millimeterwellen ausstrahlen.
Und dabei handelt es sich nicht um eine bloße Theorie. Zwei Städte in den Vereinigten Staaten betreiben bereits mit großem Erfolg stadtweit Glasfasernetze, nämlich Chattanooga in Tennessee und Longmont in Colorado. Chattanoogas örtlicher Stromversorger Electric Power Board hat






















































































   67   68   69   70   71