Page 66 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 66

    2019 63 Belgien, März
2019 64
Telekomfirmen Frequenzen für 5G zu überlassen. Seine Begründung ist, dafür sei es »noch zu früh«.
Brüssels Umweltminister bläst die Einführung eines 5G- Pilotversuchs ab. Grund sind Bedenken wegen der Strahlenbelastung: »Die Bewohner von Brüssel sind keine Versuchskaninchen, deren Gesundheit ich für Profit verkaufen kann. Wir müssen sämtliche Zweifel ausräumen.« In Brüssel haben zahlreiche Organe der Europäischen Union ihren Sitz, unter anderem die Europäische Kommission, der Rat der Europäischen Union und der Europäische Rat. Wollen sie etwa nicht am großen 5G-Laborversuch teilnehmen?
Städte und Staaten in den USA setzen sich zur Wehr
San Francisco (Kalifornien), April 2019 65
HallandaleBeach (Florida), April 2019 66
Montana, März 2019 67
Portland (Oregon), März 2019 68
Einstimmig bestätigt das Oberste Gericht für den Bundes- staat Kalifornien eine Stadtverordnung von 2011. Diese schreibt vor, dass für Antennen, die auf Strommasten und anderer städtischer Infrastruktur installiert werden sollen, eine Genehmigung erforderlich ist.
PereinstimmigemBeschlussfordertderStadtratdie Legislative von Florida und die Bundesregierung auf, die gesundheitlichen Auswirkungen von Small Cells zu untersuchen und Richtlinien für die Installation von 5G- Infrastruktur zu erarbeiten, bei denen der Schutz der öffentlichen Gesundheit im Mittelpunkt steht.
Das Repräsentantenhaus des Bundesstaats verabschiedet eine Resolution, in der der Kongress aufgefordert wird, das Telekommunikationsgesetz von 1996 zu überarbeiten. Bei der Festlegung der Standorte von Small Cells in Wohngebieten sollen künftig gesundheitliche Erwägungen berücksichtigt werden. Während ich dies schreibe, berät ein Senatsausschuss noch über seine Fassung dieser Resolution.
Die Stadt in Oregon reicht Klage gegen die FCC ein. Stein des Anstoßes sind Bestimmungen der Kommission, die deckeln, wie viel Geld die Städte von Telekommunikationsfirmen dafür verlangen können, dass diese ihre Sendeanlagen auf städtischen Grund und Boden stellen. Die von der FCC abgesegneten Gebühren (von maximal 270 Dollar pro Standort) seien so niedrig, dass Portland nach eigenen Angaben Einnahmen von bis zu 10 Millionen Dollar entgingen, da andere Städte pro Standort bis zu 3000 Dollar in Rechnung stellen würden. Außerdem beschließt die Stadt eine Resolution, nach der die FCC die gesundheitlichen Auswirkungen von 5G untersuchen und ihre Erkenntnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen müsse.






















































































   64   65   66   67   68