Page 62 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 62

 regelmäßig einige Tausend Dollar pro Standort erhalten, jetzt liegt die Obergrenze bei jährlich 270 Dollar. Außerdem geben die neuen Bestimmungen vor, dass Städte und Bezirke 60 Tage Zeit für den Genehmigungsprozess haben, wenn Small Cells zu bestehenden Strukturen hinzugefügt werden sollen, 90 Tage im Falle neuer Standorte.
Schlimmer noch, nahm die FCC den Städten praktisch jedes Mitspracherecht, wenn es darum geht, wo 5G-Antennen aufgestellt werden dürfen und wo nicht. Infolgedessen können die Bürger nicht verhindern, dass 5G-Basisstationen vor ihrem Haus aufgestellt werden.
Viele Städte sind vor Gericht gezogen, um diese neuen Regeln zu kippen, unter anderem Los Angeles. Aber im Januar 2019 stellte sich das Berufungsgericht für den 10. Gerichtsbezirk auf die Seite der FCC und der Mobilfunkindustrie. Die Gesundheit der Öffentlichkeit wurde damit praktisch als bedeutungslos abgetan. 52
Keine Sicherheitsstudien durchgeführt
Auf einer Pressekonferenz, bei der es um 5G-Technologie und ihre Auswirkungen auf die amerikanische Bevölkerung und Wirtschaft ging, sagte im Dezember 2018 Richard Blumenthal, der für den Bundesstaat Connecticut im US-Senat sitzt:
Die Fakten stellen sich schlichtweg so dar, dass die Gesundheitsrisiken unbekannt und nicht untersucht sind. Das spricht für ein Maß an Nachlässigkeit und Achtlosigkeit seitens der Federal Communications Commission, das nicht hinnehmbar scheint. Es gibt bislang keine Antworten, die FCC sagt im Grunde genommen: »Alles ist gut«, aber um Schlussfolgerungen zur Gesundheit und Sicherheit dieser neuen Technologie anstellen zu können, benötigen wir Fakten. 53
Zwei Monate später, am 7. Februar 2019, fand eine Anhörung des Senatsausschusses zu Handel, Wissenschaft und Transport statt. Im Rahmen dieser Anhörung befragte Blumenthal Vertreter der Telekomindustrie, ob sie




























































































   60   61   62   63   64