Page 43 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 43

 Unsere Vorfahren hatten es mit elektromagnetischer Strahlung aus ihren eigenen Zellen zu tun, aus dem Magnetfeld der Erde, dem Spannungsfeld der Atmosphäre, Blitzen und natürlich der Sonne. Heute aber haben wir es nicht nur mit dieser natürlichen Strahlung zu tun, sondern sind auch einer beständig wachsenden Menge künstlicher elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt. Der Vergleich ist nicht gerecht, denn wie wir gerade gesehen haben, gibt es vom Menschen produzierte elektromagnetische Felder erst seit 170 Jahren. Vergleichen wir also die heutige Belastung mit jener, der die Menschen im frühen 20. Jahrhundert ausgesetzt war.
Für einen genauen Vergleich müssen wir unsere Antwort auf eine bestimmte Wellenlänge beschränken. Nehmen wir also eine weit verbreitete Frequenz, der wir uns fast alle ausgesetzt sehen – 2,4 Gigahertz, was der Frequenz sehr nahekommt, auf denen Ihr WLAN und ihr Handy aktiv sind.
Wie stark also ist die EMF-Belastung in den vergangenen 100 Jahren angestiegen? Bei meinen Vorträgen habe ich diese Frage Tausenden Menschen gestellt, aber kein einziger konnte sie bislang richtig beantworten. Tatsächlich ist niemand der Antwort auch nur nahegekommen, denn sie ist schlichtweg unfassbar. Die meisten schätzen, dass die Strahlenbelastung sich im Vergleich zu vor 100 Jahren um ein Zehn- bis Tausendfaches gesteigert hat; gelegentlich traut sich jemand und rät, dass die Steigerungsrate vielleicht eine Million betragen könne. Aber selbst bei dieser auf den ersten Blick völlig absurden Schätzung fehlen noch einige Nullen.
Die korrekte Antwort lautet: Weit über eine Milliarde Mal. Es ist sogar mehr als eine Billion. Tatsächlich sind wir einer Trillion Mal mehr elektromagnetischen Feldern ausgesetzt als noch vor 100 Jahren. (Das ist eine 1 mit 18 Nullen, falls Sie sich das gerade fragen sollten.) 49
(Für die wissenschaftlich Denkenden meiner Leserschaft: Der Urknall, der vielen Theorien zufolge das Universum erschaffen hat, sorgte dafür, dass schon früher geringe Mengen an Breitbandfrequenzen als Hintergrundstrahlung existierten. Die vom Menschen erzeugten Frequenzen, mit denen wir es heute zu tun haben, kommen allerdings in einer Form und Polarität daher – sie sind rechteckig und pulsierend –, die sich von jeder natürlich auftretenden Frequenz ganz und gar unterscheidet.






























































































   41   42   43   44   45