Page 33 - EMF–Elektromagnetische Felder
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  Abb. 3: Werbung eines Pedoskop-Herstellers, The Shoe & Leather Journal, 12. Juni 1938, S. 73
© aus Bandara, P. und David O. Carpenter, D. O.: »Planetary electromagnetic pollution: it is time to assess its impact« in: The Lancet Planetary Health, Vol. 2, Nr. 12, S. E512–E514
Genauso wird uns heute im Namen schnellerer Downloads und besserer Netzabdeckung beigebracht, wir bräuchten eine ständig zunehmende Mobilfunkstrahlung. Dabei wird das Branchenwachstum in erster Linie vom Hunger der Firmen getrieben, mehr Produkte und mehr Dienstleistungen zu verkaufen, und zwar ungeachtet dessen, wie hoch die Kosten für die Gesundheit sein mögen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass sich die Begeisterung um die Pedoskope zu einem Zeitpunkt zutrug, als Amerikas Ärzte und Wissenschaftler längst wussten, dass es gefährlich ist, sich Röntgenstrahlen auszusetzen. Es hatte bereits zahllose Berichte darüber gegeben, wie sogenannte Märtyrer im Dienst der Wissenschaft einen furchtbaren Strahlentod erlitten hatten. Vereinzelt wurden Rufe laut, die Schuh-Fluoroskope abzuschaffen, aber es dauerte Jahrzehnte, bis die Botschaft bei allen angekommen war und die Maschinen tatsächlich abgeschafft wurden. Erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Einsatz der ersten Atombombe wuchsen die Bedenken, was die Belastung durch Strahlen anging, so sehr, dass Regierung und Öffentlichkeit ernsthaft nach einem Weg suchten, die Verwendung von Schuh-Fluoroskopen zu verbieten.
































































































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