Page 21 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 21

 Umweltstressor wahrnehmen. 8 Beispielsweise stellte man fest, dass ein 2,8-Gigahertz-Wechselstrom-EMF, das mit 500 Hertz pulsiert, die Herzschlagfrequenz von Ratten weitaus mehr erhöht als ein 2,8-Gigahertz- Gleichstrom-EMF mit identischer durchschnittlicher Intensität und Belastungsdauer. 9 Wissenschaftler fanden per EEG zudem heraus, dass sich bei Menschen, die einem 900-Megahertz-Hochfrequenzimpuls ausgesetzt waren, die elektrische Aktivität im Gehirn verändert. Die dazugehörige Trägerwelle hingegen (gleiche Frequenz, aber kontinuierlich anstatt pulsierend) zog bei identischer Belastungsdauer keine Veränderungen nach sich. 10
Elektromagnetische Felder mit extrem niedriger Frequenz
Bei den elektromagnetischen Feldern, mit denen ich mich in diesem Buch befasse, handelt es sich größtenteils um Felder im Längstwellenbereich und höher, wie sie vorrangig von Mobiltelefonen und kabellosen elektrischen Geräten genutzt werden. Doch unterhalb dieser Gruppe gibt es noch eine weitere Kategorie elektromagnetischer Felder, und zwar die extrem niedrigen Frequenzen (ELF). Sie bewegen sich zwischen 0 und 300 Hz und gehen von Stromleitungen, elektrischen Leitungen und Geräten wie Föhnen aus.
Darüber hinaus gibt es ELF, die mit regelmäßigen kabellosen Signalen in Form von Pulsen und Modulationen in Verbindung gebracht werden. Es gibt einige Belege dafür, dass die Auswirkungen dieser kabellosen EMF auf lebende Organismen auf die damit einhergehenden extrem niedrigen Frequenzen zurückzuführen sind. 11 , 12 Es hat sich sogar herausgestellt, dass extrem niedrige Frequenzen von sich aus bioaktiv sind. 13 , 14 Wie Sie in Kapitel 5 lesen werden, wurde in zahlreichen Studien ein Zusammenhang zwischen Stromleitungen und dem Auftreten von Brustkrebs, Schlafstörungen und Leukämie bei Kindern hergestellt.
Das größte Potenzial für negative Auswirkungen elektromagnetischer Felder auf die Gesundheit scheint bei pulsierenden ELF gegeben zu sein.






























































































   19   20   21   22   23