Page 20 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 20

 Dasselbe gilt für unser zentrales Nervensystem. Der Körper nutzt Gleichstrom für Synapsen und Signale. Die Natrium-Kalium-Pumpe in unseren Zellen ist im Grunde eine Batterie, die Gleichstrom erzeugt. Unser Körper ist also darauf ausgelegt, mit Gleichstrom zu arbeiten.
Wie ich etwas später in diesem Kapitel erläutern werde, machte Thomas Edison Gleichstrom populär, und als die ersten öffentlichen Stromleitungen in Betrieb genommen wurden, floss Gleichstrom durch sie hindurch. Weshalb verwenden wir dann heute nicht Gleichstrom, sondern Wechselstrom? Das liegt daran, dass Nikola Tesla herausfand, dass Wechselstrom längere Strecken als Gleichstrom zurücklegen kann, ohne dass die Stromspannung merklich nachlässt. Das ist sehr bedauerlich, denn aus biologischer Sicht wäre es weitaus besser gewesen, das Stromnetz mit Gleichstrom zu betreiben. Im Verlauf der Evolution waren lebende Organismen regelmäßig den statischen elektrischen und magnetischen Feldern der Erde ausgesetzt, weshalb unser Körper Gleichstrom spürbar besser toleriert als Wechselstrom.
Ungefähr alle 11 Jahre, wenn die elektromagnetischen Felder des
Planeten im Zuge von Magnetstürmen oder geomagnetischen Stürmen, die
von zyklischen Veränderungen der Solaraktivität ausgelöst werden, um
mehr als 20 Prozent schwanken, sind die Folgen für die Gesundheit von
Mensch und Tier deutlich spürbar. Dann nimmt etwa die Zahl von
Nervenkrankheiten und psychiatrischen Diagnosen zu, es werden mehr
hypertensive Krisen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Todesfälle registriert. 6,7
Können sich lebende Organismen aber nicht einmal gegen über 20- prozentige Schwankungen naturgegebener elektromagnetischer Felder schützen, ist es realistisch, davon auszugehen, dass sie menschengemachten EMF gegenüber erst recht schutzlos sind. Diese schwanken nämlich auf unvorhersehbare Art und Weise und weichen um bis zu 100 Prozent oder noch mehr von der durchschnittlichen Intensität ab.
Damit nicht genug. Im Mobilfunk wird mit unterschiedlichen Frequenzen gleichzeitig gearbeitet, wodurch die Variabilität noch weiter ansteigt. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass lebende Organismen das Pulsieren der vom Menschen hergestellten elektromagnetischen Felder als
























































































   18   19   20   21   22