Page 190 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 190

 Zu diesen Vorstufen gehört auch Nikotinsäure (Niacin). Meiner Auffassung nach würden die meisten Menschen von einer niedrig dosierten Nikotinsäure-Therapie (etwa 25 Milligramm) profitieren, zumal sie sehr kostengünstig ist und keine ernsten Nebenwirkungen bekannt sind.
Nikotinsäure erhöht Untersuchungen zufolge effizient die intrazellulären NAD+-Spiegel, und zwar insbesondere im Gehirn, wo dieser Effekt ganz besonders wünschenswert ist. 59 Ein Nikotinsäuredefizit wiederum wirkt sich nicht nur negativ auf die NAD+-Vorräte aus, sondern kann darüber hinaus sehr ernste gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.
Solange die Nahrung nicht mit Nikotinsäure supplementiert wurde, starben die Menschen an Pellagra, einer Krankheit, die durch einen Mangel an Nikotinsäure ausgelöst wird. Zu den typischen Symptomen dieser Krankheit zählen Hautausschläge, Durchfall, Entzündungen der Mundhöhle und Demenz, die damals in den Vereinigten Staaten endemisch war. 60 , 61 Außerdem verursacht ein Nikotinsäuremangel DNA-Schäden und instabile Chromosomen. 62 , 63 , 64 , 65
Da bei Nikotinsäure mit zeitversetzter Freigabe die ansonsten auftretenden Hitzewallungen wegfallen, halten viele diese Form von Nikotinsäure für die bessere Wahl. Leider ergab eine qualitativ hochwertige Studie dazu deutlich schlechtere Ergebnisse, 66 infolgedessen dürfte die kostengünstigere Nikotinsäure ohne zeitversetzte Freigabe die zu bevorzugende Variante sein. Nikotinsäure ist in Form von Pillen oder Kapseln oder als Pulver erhältlich.
Nicotinamid
Es gibt noch eine weitere Vitamin-B3-Vorstufe, die für unsere Zwecke genutzt werden kann: Nicotinamid (oder auch Niacinamid). Dieses Molekül entsteht, wenn der Körper NAD+ eingesetzt hat. Der Vorteil von Nicotinamid ist, dass es im Unterschied zur Nikotinsäure keine Hitzewallungen auslöst.
Dafür ergeben sich andere Probleme, wenn man zur Erhöhung der NAD+-Konzentrationen Nicotinamid einsetzt, vor allem wenn das in höherer Dosierung geschieht: Nicotinamid wirkt direkt hemmend auf das




























































































   188   189   190   191   192