Page 179 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 179

 Strukturell unterscheidet sich NADP von NAD nur durch das Phosphat (deshalb das P im Namen). NADK wiederum ist ein Enzym, das eine Phosphatgruppe an NAD+ und NADH bindet und auf diese Weise NADPH (Nicotinamidadenindinukleotidphosphat) entstehen lässt. Darüber wollen wir nun sprechen. 23
NADPH, die Batterie unserer Zellen
NADPH stellt ein Reservoir an Elektronen zur Verfügung, weshalb man es als stabilen Speicher für elektronikreduzierendes Potenzial betrachten könnte. Oder einfacher ausgedrückt: NADPH ist die Batterie in unseren Zellen. 24 Ja, Sie haben richtig gehört: Eigentlich sind nicht die Mitochondrien die Batterie der menschlichen Zellen, sondern es ist NADPH. Das ist einer der Gründe, weshalb Nicotinamidadenindinukleotidphosphat mein biologisches Lieblingsmolekül ist.
NADPH füttert die Antioxidantien in unserem Körper regelmäßig mit Elektronen und trägt auf diese Weise dazu bei, dass sie in Bestform sind und ihre Aufgabe erledigen können. Diese besteht darin, die Folgen von oxidativem Stress zu beseitigen. 25 Zu diesem Zweck lädt es Antioxidantien wie Glutathion und Vitamin C 26 mit seinen Elektronen auf (die aus dem Wasserstoff stammen, dem H in NADPH) und wandelt sie um in ihre aktive funktionale Form. 27
Das ist wichtig, denn hat Glutathion erst einmal seine Aufgabe erledigt und seine Elektronen abgegeben, um auf diese Weise freie Radikale zu eliminieren, oxidiert es und wird nutzlos. Damit Glutathion wieder funktional wird, bedarf es einer Reihe von Reaktionen, bei denen Enzyme als Katalysator fungieren. Im Rahmen dieser Reaktionen gibt NADPH seine Elektronen her, damit Glutathion wieder in den Kampf ziehen und weitere freie Radikale unschädlich machen kann.






























































































   177   178   179   180   181