Page 174 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 174

 Ich weiß, es mag sich an diesem Punkt nicht so anfühlen, doch es gibt auch gute Nachrichten: Das Wissen darum, wie elektromagnetische Felder Ihrer DNA mithilfe freier Radikale Schaden zufügen, gibt uns zugleich eine Vorlage dafür, wie wir diesen Schaden korrigieren können.
Es kommt aber sogar noch besser: Die Biologie unserer Vorväter hätte natürlich niemals voraussehen können, dass die Mobilfunkindustrie die Menschheit eines Tages gewaltigen Mengen an Strahlung im Megahertz- und Gigahertzbereich aussetzen würde, gleichwohl verfügen wir von Haus aus über ein Reparatursystem, das Schäden zumindest teilweise ungeschehen machen kann. Die Rede ist von der Enzymfamilie der Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP). (Ein echter Zungenbrecher, ich weiß, aber diese Enzymgruppe ist wirklich wichtig.) Von den siebzehn PARP-Enzymen kommt PARP1 am häufigsten vor – und ist vor allem bekannt dafür, dass es DNA-Schäden reparieren kann.
PARP1 wurde 2019 in ADP-Ribosyltransferase 1 (ARTD1) umbenannt. 1 PARP-Enzyme fungieren als Signalmoleküle und wie eine Art Sensor für DNA-Schäden. Sie binden sich an einsträngige und doppelsträngige DNA- Brüche. 2 Einmal dort angekoppelt, bilden sie eine Matrix, die aus langen Ketten von ADP-Ribose-Polymeren besteht. 3 Diese durch PARP erschaffene Matrix macht es dann möglich, dass sich unterschiedliche, auf die Reparatur von DNA spezialisierte Enzyme an die Arbeit machen können.
Allerdings hat dieser Prozess auch einige negative Aspekte, und zwar insbesondere den, dass PARP zur Erfüllung seiner Aufgaben Treibstoff benötigt. Dieser Treibstoff jedoch ist eines der wichtigsten Coenzyme im menschlichen Körper – Nicotinamidadenindinukleotid oder kurz NAD+.
NAD+ werden wir gleich besser kennenlernen, aber zunächst einmal sehen wir uns an, wie eine EMF-Belastung die Reparaturfähigkeiten von PARP ausschalten kann und warum es sich dabei um eine der negativsten Folgen von EMF-Strahlen handelt.
PARP-Enzyme haben einen wahren Heißhunger auf NAD+. Wann immer Sie einen DNA-Bruch erleiden, saugt PARP ADP-Moleküle aus NAD+, um die Matrix aus langen Polymerketten bilden zu können, die es den DNA-





























































































   172   173   174   175   176