Page 161 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 161

 Neurotransmitter wie Dopamin, Serotonin und Norepinephrin sind chemische Botenstoffe, die dafür sorgen, dass unser Geist und unsere Stimmungslage im Gleichgewicht bleiben. Sie bilden ein fragiles Gleichgewicht, und wenn es hier zu Störungen kommt – was hochgradig wahrscheinlich ist, wenn elektromagnetische Felder künstlich die VGCC aktivieren –, dann wird es schwieriger, sich von Angstgefühlen zu befreien, eine Nacht ruhig durchzuschlafen, einen klaren Kopf zu bekommen oder sich konzentriert mit einer Aufgabe zu befassen. Angstgefühle und Depressionen können sich zum »Normalzustand« entwickeln.
Wie ich bereits in diesem Kapitel erklärt habe, unterdrücken elektromagnetische Felder die Melatonin-Ausschüttung. Melatonin ist als Neurotransmitter und antioxidativ wirkender Stoff wichtig, spielt darüber hinaus aber auch für die geistige Gesundheit eine zentrale Rolle. Nachgewiesenermaßen steigt mit geringen Melatoninwerten auch die Wahrscheinlichkeit einer Depression an. 79 In zahlreichen Studien wurde eine Verbindung zwischen Angstzuständen und Depressionen mit elektromagnetischen Feldern nachgewiesen. 1994 beispielsweise stellten Wissenschaftler fest, dass Arbeiter, die Rundfunkfrequenzen ausgesetzt wurden, verstärkt über Angstzustände, gesellschaftliche Ängste, Schlaflosigkeit und Feindseligkeit klagten. 80 Und in einer Studie aus dem Jahr 2011 heißt es, dass eine starke Nutzung von Mobiltelefonen bei Heranwachsenden eine Zunahme von Stress, Schlafstörungen und Depressionen nach sich zöge. 81
Selbst in Berichten der US-Regierung ist die Rede von einer Verbindung zwischen EMF-Belastung und geistiger Leistungsfähigkeit beziehungsweise geistiger Gesundheit. Drei staatliche Berichte listen zahlreiche neuropsychiatrische Effekte auf.
Den Anfang machte 1971 ein Forschungsbericht des Naval Medical Research Institute, der vierzig neuropsychiatrische Veränderungen aufgrund von EMF-Belastung auflistet. 82 10 Jahre später beauftragte die NASA den Wissenschaftler Jeremy K. Raines mit einer Dokumentation über die bis dato bekannten biologischen Effekte elektromagnetischer Felder auf Menschen. In seinem Bericht überprüfte er sehr umfassend Literatur zu berufsbedingter Belastung mit Mikrowellenstrahlung und stellte neunzehn































































































   159   160   161   162   163