Page 144 - EMF–Elektromagnetische Felder
P. 144

 Klingeln in den Ohren (Tinnitus)
Tinnitus wird beschrieben als »Klingeln in den Ohren, ohne dass dafür eine Geräuschquelle ersichtlich ist«. Natürlich handelt es sich hier um kein lebensbedrohliches Problem, doch dieses Leiden tritt häufig auf und betrifft Schätzungen zufolge jeden zehnten Erwachsenen. Interessanterweise zählt zu den häufigsten Problemen, über die Menschen mit Elektrosensibilität klagen, ein Summen oder Klingeln in den Ohren. 1
Ein Tinnitus kann aber auch ein Signal für andere, schwerwiegendere Erkrankungen wie eine Ohrverletzung oder eine Kreislaufkrankheit sein. 2 Ja, er könnte sogar auf einen dauerhaften Nervenschaden hinweisen, der eine eintretende Einschränkung des Hörvermögens signalisiert.
Ein Tinnitus tritt ein, wenn die Cochlea genannten Zellen im Innenohr beschädigt werden und diese gestörten Zellen selbst dann Signale an Ihr Gehirn senden, wenn es keine hörbaren Geräusche gibt. Das Gehirn setzt diese Signale in etwas um, das alternativ als Klingeln, Brummen, Fauchen, Klicken, Zwitschern, Quietschen, atmosphärische Störungen, Röhren, Pulsieren, Rauschen und/oder Pfeifen beschrieben wird. 3
Die Tonhöhe kann hoch oder niedrig sein oder periodisch wechseln, und die Lautstärke kann je nach Umgebung und anderen Faktoren laut oder leise sein. Manchmal ist der Ton nachts am auffälligsten, weshalb Tinnitus regelmäßig mit Schlafstörungen und Depressionen in Verbindung gebracht wird. Viele Menschen mit diesem Problem geben zu Protokoll, dass sich der Tinnitus negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt.
Die meisten Menschen, die an Tinnitus leiden, haben keine Ahnung, dass auch eine Belastung durch EMF der Grund für ihr Leiden sein könnte. Anfang 2019 hatte ich Schimmel in meinem Zuhause. Der Sanierer, den ich beauftragt hatte, klagte seit Langem über ein Klingeln in seinen Ohren. Als er mir das erzählte, erkannte ich, dass es sich um eine häufige Nebenwirkung der Belastung mit EMF-Strahlung handelte. Ich nahm ihn mit in mein komplett abgeschirmtes Schlafzimmer (mehr zum Thema Abschirmen lesen Sie in Kapitel 7), und als ich dort die Elektrizität abschaltete, verschwand zum ersten Mal seit über 15 Jahren das Klingeln in seinen Ohren.





























































































   142   143   144   145   146